SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

BH und Bauchtanz-Gürtel

Die Kostüme für Orientalischen Tanz bestehen oft aus aufwändig gearbeiteten BH´s und Bauchtanzgürtel die, über dem Rock, auf der Hüfte getragen werden.

Inhaltsverzeichnis

Der Bauchtanz-BH - Beziehen mit Stoff
Der Bauchtanz-Gürtel - Schnitt und Zuschnitt
Die Verarbeitung
Der Zeitaufwand

Der Bauchtanz-BH - Beziehen mit Stoff



nach oben

Der Bauchtanz-Gürtel - Schnitt und Zuschnitt

Der Schnitt

Gürtel Ägyptische Form

Gürtel Türkische Form


Der Zuschnitt


nach oben

Die Verarbeitung


Ich arbeite lieber mit Gewebeeinlage als mit Vlieseline. Alle Bauchtanzkostüme, die ich selbst gefertigt habe wasche ich, wenn nötig bei 30 ° C im Schonwaschgang. Ich gebe sie sogar in den Trockner. Die Teile mit Fransen und viel Stickerei in einen Kissenbezug oder in ein Waschsäckchen. Natürlich, die Fransen und die Paillettenmotive leiden mit der Zeit darunter. Aber so oft wäscht man ein Bauchtanzkostüm ja auch nicht. Und wenn ich mir immer wieder mal die Zeit nehme und meine Kostüme überarbeite, halten sie ganz gut. Gelöste Fransen fädle ich neu, abgegangene Stickerei erneure ich usw. Und wenn gar nix mehr hilft, zerlegen und etwas neues draus machen. Na ja, gut sie sollen nicht ewig halten, man will auch mal was neues.

Es gibt auch schon bestickte BHs und Gürtel, die ihr noch mit Fransen, Paillettenmotiven usw. versehen könnt. So spart ihr euch Zeit und habt doch ein aufwendig besticktes Ensemble.

nach oben

Der Zeitaufwand

Zeitaufwand
BH BH beziehen ca. 4 - 5 Stunden, je nach Ausführung...
Stickerei Flitterschlung um die Kanten, per Hand ca. 2 Stunden
Gürtel Drapiert beziehen ca. 3 Stunden, glatt beziehen ca. 2 Stunden
Stickerei Flitterschlung um die Kanten, per Hand ca. 1,5 Stunden
Stoffverbrauch Je ca. ½ m