SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Tellerrock

Ein wichtiger Bestandteil bei unseren Bauchtanzkostümen sind die Röcke. Ich zeige hier verschiedene Schnitt-Varianten. Hier der Tellerrock.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung
Welche Maße brauchen wir?
Der Schnitt und Zuschnitt
Die Verarbeitung
Der Zeitaufwand

Beschreibung


nach oben

Welche Maße brauchen wir?



nach oben

Der Schnitt und Zuschnitt

Der Schnitt

Schnittlagenbild:


Der Zuschnitt


nach oben

Die Verarbeitung

Es sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt bei der Ausarbeitung der Röcke. Pailletten, Perlen, Rüschen, Fransen. Verarbeitung verschiedener Stoffe miteinander...

Bundverarbeitung

Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten: Fertiger Gummibund

Bund aus Rockstoff

Der breite Gummi hat sich bei mir recht gut bewährt, weil er nicht einschneidet und der Rock dennoch fest sitzt.

nach oben

Der Zeitaufwand

Zeitaufwand:
Tellerrock Zuschnitt und nähen ca. 4 Stunden
Flitterschlung aufnähen per Hand alle Kanten entlang ca. 3 Stunden Mit der Maschine, wenn sie einen geeigneten Stich hat, oder euch die drüberliegenden Fäden nicht stören, ca. 1 Stunde, ihr könnt ja anschließend versuchen die Fäden unter die Pailletten zu ziehen
Andere Stickereien, nach Aufwand
Stoffverbrauch
Tellerrock: ganzer Teller, 1,20/4,5 m