SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Damenschneider-Meisterin - Technische Produktdesignerin

In einem Kostümverleih in München wurde ich zur Damenschneiderin ausgebildet. Nach der Gesellenzeit war ich in verschiedenen Betrieben tätig. Die Weiterbildung mit abschließender Meisterprüfung im Damenschneiderhanderk absolvierte ich bei M. Müller & Sohn in München. Kurse in Herrenschnitterstellung und Farb- und Stilberatung rundeten meine Ausbildung ab. Ich war lange Zeit im Textileinzellhandel tätig.

Der Technische Produktdesigner ist der Technische Zeichner im 3D-Zeitalter. Der Beruf wurde 2005 in die Liste der offiziellen Ausbildungsberufe aufgenommen. Ich habe die Chance genutzt und eine Umschulung zu diesem Beruf absolviert. Hier kann ich mein Interesse für technische Zusammenhänge verbinden mit meiner Neugierde die Funktionsweise von Geräten, wie z. B. eine Thermosflasche oder Kaffemaschine oder was auch immer zu erforschen. Auf meiner Seite Technisches Produktdesign, habe ich das Berufsbild und einige Bilder von Arbeiten im CAD (ComputerAidedDesign) hinterlegt.